Start Regionalgruppe Luzerner-Treff – Museum für Bestattungskultur Riehen (fällt aus!)

Regionalgruppe Luzerner-Treff – Museum für Bestattungskultur Riehen (fällt aus!)

Museum für Bestattungskultur Riehen
Staunen – nicht ängstigen!

Sonntag 3. November von 9’30 Uhr bis ca. 17’00 Uhr

Der Tod geht jede(n) an. Es gibt in Europa nur wenige Museen, die sich ausschliesslich dem Thema Tod und der Kultur der Bestattung widmen.
Der Verein Sammlung Friedhof am Hörnli betreibt auf dem Gelände des grössten Schweizer Friedhofs ein eindrückliches Museum, das sich mit Tod und Bestattungskultur (Sepulkralkultur) auseinander setzt.

Das Schweizer Museum für Sepulkralkultur, die „Sammlung Friedhof Hörnli“, verdankt seine Entstehung der privaten Initiative des ehemaligen Grabmacher-Meisters Peter Galler. Es wurde 1994 gegründet und befindet sich auf dem grössten Friedhof der Schweiz, dem Friedhof Hörnli auf Riehener Boden.

Auf einer Fläche von 380 Quadratmetern werden viele bedeutende kulturgeschichtliche Objekte der Basler und Schweizer Bestattungskultur gezeigt, mit deren Sammlung 1961 begonnen wurde.
Schwerpunkte sind eine grosse Zahl von ehedem von Pferden gezogenen Leichenwagen, Zeugnisse der Volkskultur wie Grabkreuze, Perlkränze oder Haarandenken. Hinzu kommen auch Werkzeuge und Maschinen, die auf dem Friedhof genutzt und eingesetzt wurden. Einzigartig ist die Sammlung chirurgischer Implantate von Verstorbenen, die im Krematorium eingeäschert wurden. Aschenurnen aus aller Welt von 1898 bis heute vervollständigen die Sammlung.

Treffpunkt    9:30         im Bahnhof Luzern, vor dem Gleis 7
Abfahrt        9:54         Richtung Basel, Gleis 7
Ankunft       11:21        Friedhof Hörnli
(Umsteigen Basel SBB Tram 2 Claraplatz Bus 31)

Führung Museum ab 11:30
1 Std. mit anschliessendem kleinem Apéro

Kosten
Mindestpreis bei weniger als 10 Personen:
CHF 70.00 wird auf die Teilnehmer umgelegt + Apéro ca. 8.– / Person

Nach der Führung/Apéro fahren wir zurück zum Bahnhof SBB und kehren zu einem Kaffeehalt etc. ins Restaurant Alte Post (in Bahnhofsnähe) Centralbahnstrasse 21, ein.

Rückfahrt nach Luzern 16:04 Gleis 7/ 16:17 Gleis 15 oder 17:04 / 17:17, je nach Wunsch.

Ich freue mich auf die Veranstaltung und hoffe auf zahlreiche Anmeldungen !

Helga Reinhold

 

 

 

Informationen

Eventorganisator:Helga Reinhold
Gruppe:Luzern-Treff
Ort:Museum für Bestattungskultur Riehen / Staunen - nicht ängstigen!
Zeit:03. November 2019 9:30 - 17:00
Anzahl Plätze:Nicht festgelegt
Preis: CHF 0